1 Unze Silber Maple Leaf 2018

7100001

differenzbesteuert nach § 25c UStG

neu - direkt vom Hersteller

im durchsichtigen Münztäschchen

Originaltube (25 Münzen)

Bestellpreis: € 14,79incl. Steuer zzgl. Versand

Ankaufpreis: € 11,93
  • Produktinformationen und Historie
    Benannt nach dem Ahornblatt ist diese kanadische Silbermünze die weltweit verbreitetste Anlagemünze. Geprägt seit 1988 ist die Maple Leaf Münze offizielles Zahlungsmittel in Kanada. Prägestätte ist die Royal Canadian Mint mit Sitz in Ottawa. Die Royal Canadian Mint (RCM) wurde 1908 als Zweigstelle der britischen Royal Mint gegründet bevor sie der Aufsicht des Minister of Finance von Kanada unterstellt wurde. Das jährlich gleich bleibende Motiv des Ahornblattes auf der Maple Leaf Silbermünze ist mit der Gold-, Platin-, Palladium-Version identisch.

    Parallel zur klassischen Maple Leaf gab es immer wieder Sonderauflagen, die tendenziell als Sammlermünze einzustufen sind. Hierzu  zählen jene Silbermünzen mit einem Privy Mark (einem Beistempel), die Sonderedition zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver im Jahr 2010 oder die Jubiläumsausgabe zum "25. Geburtstag der Maple Leaf Silbermünze". Andere (Jubiläums-)Ausgaben, die teils ein verändertes "Maple Leaf"-Motiv aufwiesen, stets als Miniauflage und als (Proof--Version (Polierter Platte) geprägt wurden, waren ausschließlich für den Sammlermarkt bestimmt gewesen. (1/2-Unzen, 1kg Silbermünze)

    Vorderseite (Bild- oder Hauptseite, Avers (Numismatik))
    Auf der Motivseite ist ein Ahornblatt abgebildet, rechts und links davon steht jeweils 9999, darüber CANADA und am unteren Münzrand präsentiert
    sich die Zweisprachigkeit in Kanada auf den Maple Leaf 1 Unze Gold-Münzen mit Englisch FINE SiILVER, 1 OZ und Französisch ARGENT PUR. Das Ahornblatt, das im Englischen Maple Leaf bedeutet, war gleichzeitig auch namensgebend für die Münzen.

    Seit 2015 gibt es die 1 oz Silber mit zusätzlichemn Sicherheitsmerkmalen auf der Rückseite. Neben den komplexen, radialen Linienstrukturen sind die letzten beiden Ziffern des aktuellen Jahrgangs in einem kleinen, strukturiertem Ahornblatt abgebildet.

    Rückseite (Wertseite, Revers (Numismatik))
    Auf der Wertseite ist ein Portrait von Queen Elizabeth II abgebildet, das innerhalb der letzten Jahre minimal verändert und angepasst wurde (Monarchin im Alter von 39, 64 bzw. 79 Jahren zeigen: 1988-89, 1990-2004 und ab 2005). Über dem Portrait ist ELIZABETH II und darunter der Nennwert sowie das Ausgabejahr eingeprägt.

    Handelbare Größen
    Die Silbermünze gibt es nur in der 1-Unzen-Version.


  • Rohgewicht in g 31,1035
    Feinheit 99,99/1000
    Steuer differenzbesteuert nach § 25c UStG
    Zustand neu - direkt vom Hersteller
    Einzelverpackung im durchsichtigen Münztäschchen
    Multiverpackung Originaltube (25 Münzen)
    Rand geriffelt
    Dicke in mm 3,1
    Durchmesser/Breite in mm 38
    Land Kanada
    Prägejahr 2018
    Nennwert 5 CAD