Nächste Preisaktualisierung :

Nachrichten

Gold - Starker Start ins neue Jahr!


Starker Start für Gold ins neue Jahr!

Einen starken Start hatte das Edelmetall Gold in das neue Jahr 2016 und kristalisierte sich als großer Gewinner der Verwerfungen an den Börsen heraus. In diesem Marktumfeld handelt Gold weiterhin über 1.100 USD wird durch weitere Zuflüsse in Gold ETFs unterstützt. Auch die physische Nachfrage hier in Deutschland hat in den Wochen um den Jahreswechsel deutlich zugelegt.

"Bei ZIEMANN VALOR haben wir speziell bei Goldbarren in den letzten Wochen ein sehr starkes Nachfrageplus verzeichnen können", so Markus Pieper - als Geschäftsführer für den Handel verantwortlich. Unterstützt wurde der Goldpreis auch durch massive Zukäufe der chinesischen Zentralbank, die im Dezember seine Goldreserven um über 600 Tonnen aufgestockt hat. Damit belief sich die offizielle Goldreserve von China zum Jahresende auf 1.762 Tonnen. Spekulationen löste zudem ein Interview von Putin aus, der die Goldreserve von Russland auf 300 Mrd. USD bezifferte, was ca. 8.500 Tonnen ausmachen würde - entgegen der 1.370 offiziell gemeldeten Tonnen. Derartig hohe Goldreserven für Russland wären eine große Sensation, sind aber tatsächlich eher unwahrscheinlich.