Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

erinnern Sie sich, exakt vor einem Jahr im November 2020 wurde die 2. Pandemie Welle ausgerufen, die zu einem Lockdown des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft bis in das Frühjahr 2021 führte.

Heute, ein Jahr später am 1.12.2021, stehen wir nun vor der 4. Welle und es ist zu erwarten, dass mindestens Teile des Landes, je nach Inzidenzen und Hospitalisierungen, ähnlich hart runtergefahren werden wie vor einem Jahr.

Aus diesem Grund halten wir unsere Informationen auf dieser Seite stets auf dem Laufenden und Sie finden die wichtigsten Fragen nachstehend zusammengefasst:

Aktuell ist die Lage noch vergleichsweise entspannt und Engpässe bei der Versorgung und Belieferung mit Edelmetallprodukten sind nur in wenigen Einzelprodukten zu erkennen.

Wie ist die aktuelle Bestell- und Liefersituation?

Das Bestellvolumen ist aktuell auf einem gutem Niveau, Tendenz seit wenigen Tagen steigend. Höhere Bestellvolumen können noch zeitnah abgearbeitet werden. Leichte  Lieferverzögerungen bei Münzprägestätten und Barrenproduzenten gibt es im wesentlichen bei Produkten, die gerade auf das neue Jahr 2022 wechseln. Vereinzelte, beliebe Barrengrössen (1oz, etc.) können längere Lieferzeiten mit sich bringen. 

Welche Lieferzeit hat meine Bestellung?

Abhängig vom Produkt rechnen Sie bitte bei der aktuellen Lieferzeit mit 5 bis 10 Werktagen. Anstehende Verschärfungen der Maßnahmen lassen aber wieder längere Lieferzeiten erwarten.

Was passiert, wenn die Lieferung an die Kunden durch den Werteversand nicht mehr erfolgen kann?

Aufgrund von lokalen Einschränkungen könnte es dann auch wieder zu einer Einstellung der Lieferung durch Kurierdienste kommen. Selbst in diesem Szenario sind Ihre Werte im vollem Umfang abgesichert.

Wir werden Ihre Bestellung in den Hochsicherheitstresoren unseres Schwesterunternehmens ZIEMANN Sicherheit GmbH einem der größten Sicherheitsunternehmen Deutschlands so lange einlagern, bis ein sicherer Versand wieder möglich ist.

Wird es in den nächsten Tagen oder Wochen wieder Lieferengpässe geben?

Die Auftragslage bewegt sich aktuell weiter auf einem hohen Niveau. Wenn Sie hierzu genaue Informationen wünschen, fragen Sie bitte telefonisch bei unserem Handelsteam nach.

Wie entwickeln sich aktuell die Aufgelder?

Nachdem sich im Januar eine Tendenz zur Normalisierung im physische Markt abzeichnete, zogen die Aufgelder zum Ende Januar wieder stark an. Über den Sommer bis in den Herbst hinein wurde das Aufgeld nur langsam abgebaut. Besonders Silberprodukte sind davon besonders betroffen. Aktuell ist hier eine Stabilisierung zu sehen aber es ist mit einer steigender Tendenz zum Jahresende 2021 zu rechnen. 

Wir sind für Sie erreichbar!

Das myVALOR Team ist wieder über die Rufnummer 0911 98207200 zu den Öffnungzeiten von Montag bis Freitag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Sollten einmal alle unsere Telefone belegt sein, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail unter info@ziemann-valor.de an uns.

Bleiben Sie gesund!

Stand Nov./Dez. 2021