Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

die aktuelle Situation der Corona Pandemie stellt uns alle vor unterschiedliche Herausforderungen – mit dem Ausrufen der 2. Welle im November begleitet durch eine Verschärfung der Corona Maßnahmen, stellen wir zunehmend Engpässe bei der Versorgung und Belieferung mit Edelmetallprodukten fest.

Aus diesem Grund halten wir unsere Informationen auf dieser Seite stets auf dem Laufenden und Sie finden die wichtigsten Fragen nachstehend zusammengefasst:

Wie ist die aktuelle Bestell- und Liefersituation?

Das Bestellvolumen hat sich aktuell auf einem hohen Level eingependelt - zusätzlich konnten wir die Bearbeitungsstrukturen nachrüsten. Obwohl wir nun in der Lage sind auch höhere Bestellvolumen zeitnah abzuarbeiten lassen sich erste Lieferverzögerungen bei Münzprägestätten und Barrenproduzenten erkennen. Vereinzelte Barrenprodukte haben bereit Lieferzeiten von 2 -3 Wochen. Umlaufware bei den Goldmünzen (Maple Leaf , Krügerrand, Kängurus, etc.) sind teilweise gar nicht mehr zu bekommen. Hinzu kommt, dass namhafte Silber- und Goldmünzen auf den Jahrgang 2021 umgestellt werden, was zu einer Verknappung der aktuellen Jahrgänge führt während die neuen Jahrgänge sich verzögern.

Welche Lieferzeit hat meine Bestellung?

Unabhängig vom Produkt rechnen sie generell bei der aktuelle Lieferzeit mit 10 bis 15 Werktagen. 2. Coronawelle, Lockdowns verbunden mit Weihnachtszeit lassen frühestens ab Mitte Januar wieder kürzere Lieferzeiten erwarten.

Was passiert, wenn die Lieferung an die Kunden durch den Werteversand nicht mehr erfolgen kann?

Aufgrund von lokalen Einschränkungen könnte auch heute noch es zu einer Einstellung der Lieferung durch Kurierdienste kommen. Selbst in diesem Szenario sind Ihre Werte im vollem Umfang abgesichert.

Wir werden Ihre Bestellung in den Hochsicherheitstresoren unseres Schwesterunternehmens ZIEMANN Sicherheit GmbH einem der größten Sicherheitsunternehmen Deutschlands so lange einlagern, bis ein sicherer Versand wieder möglich ist.

Wird es in den nächsten Tagen oder Wochen wieder Lieferengpässe geben?

Die Auftragslage bewegt sich aktuell weiter auf einem hohen Niveau. Wenn Sie hierzu genaue Informationen wünschen, fragen Sie bitte telefonisch bei unserem Handelsteam nach.

Wie entwickeln sich aktuell die Aufgelder?

Es ist erkennbar, dass der physische Markt, nachdem sich hier eine Tendenz zur Normalisierung entwickelt hatte, ab Ende November wieder zunehmende Abkoppelungseffekte vom Papiergoldmarkt zeigt, was zum einen an der Knappheit der zur Verfügung stehenden Münzen und Barren aber auch an den Zinsen für die Refinanzierung der Edelmetallleihen liegt. Nach zuletzt rückläufigen Aufgelder ziehen diese wieder an.

Wir sind für Sie erreichbar!

Das myVALOR Team ist wieder über die Rufnummer 0911 98207200 zu den Öffnungzeiten von Montag bis Freitag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Sollten einmal alle unsere Telefone belegt sein, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail unter info@ziemann-valor.de an uns.

Bleiben Sie gesund!

Ihr myVALOR Team