1 Unze Gold Maple Leaf diverse Jahrgänge

1100001

steuerfrei nach § 25c UStG

im durchsichtigen Münztäschchen

Bestellpreis: € 2.202,40incl. Steuer zzgl. Versand

Ankaufpreis: € 2.156,00
  • Diverse Jahrgänge der Maple Leaf Goldmünze


    Benannt nach dem Ahornblatt ist diese kanadische Münze nach dem Krügerrand die weltweit verbreitetste Anlagemünze. Geprägt seit 1979 ist die Maple Leaf Münze offizielles Zahlungsmittel in Kanada. Der Feingehalt wurde ab 1982 auf 999,9/1000 erhöht.
    Prägestätte ist die Royal Canadian Mint mit Sitz in Ottawa.Die Royal Canadian Mint (RCM) wurde 1908 als Zweigstelle der britischen Royal Mint gegründet bevor sie der Aufsicht des Minister of Finance von Kanada unterstellt wurde.

    Motivseite

    Auf der Motivseite ist ein Ahornblatt abgebildet, rechts und links davon steht jeweils 9999, darüber CANADA und am unteren Münzrand präsentiert sich die Zweisprachigkeit in Kanada auf den Maple Leaf 1 Unze Gold-Münzen mit Englisch FINE GOLD, 1 OZ und Französisch OR PUR. Das Ahornblatt, das im Englischen Maple Leaf bedeutet, war gleichzeitig auch namensgebend für die Münzen.
    Seit 2015 gibt es die 1 oz Gold und Silbermünze mit zusätzlichemn Sicherheitsmerkmalen auf der Rückseite. Neben den komplexen, radialen Linienstrukturen sind die letzten beiden Ziffern des aktuellen Jahrgangs in einem kleinen, strukturiertem Ahornblatt abgebildet.
     

    Werteseite

    Auf der Wertseite ist ein Portrait von Queen Elizabeth II abgebildet, das innerhalb der letzten Jahre minimal verändert und angepasst wurde. Über dem Portrait ist ELIZABETH II und darunter der Nennwert sowie das Ausgabejahr eingeprägt. Auf der Maple Leaf 2023 wurden die Jahre ihrer Regierungszeit -1952 bis 2022 - hinzugefügt.

  • Rohgewicht in g31,1
    Feinheit999,9
    Steuersteuerfrei nach § 25c UStG
    Einzelverpackungim durchsichtigen Münztäschchen
    Randgeriffelt
    Dicke in mm2,87
    Durchmesser/Breite in mm30
    LandKanada
    Prägejahrverschiedene Jahrgänge
    Nennwert50 CAD

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...