1 oz Gold American Eagle 2023

1140001

steuerfrei nach § 25c UStG

neuwertig - prägefrisch

in durchsichtiger Plastikkapsel

10 Stück je Plastikröhrchen (Tube)

Buy: € 2.302,80incl. tax plus shipping

Sell: € 2.202,00
  • The 2023 American Eagle gold coin

    First released in 1986, the American Eagle gold coin was redesigned in 2021 to commemorate the 35th Anniversary of the American Eagle Coin Program. Coin security has been improved with the design change. This also includes a modified corrugation of the edge of the coin. Since then, the appearance of the coin has not changed, apart from the year of issue.

    The manufacturer United States Mint produces the coin from 22k gold and small amounts of alloy. This consists of gold with a fineness of 916.7/1,000. It is composed of 91.67% gold, 3% silver and the rest copper.

    The American Eagle gold coin has a face value of US$50 per ounce. As with all bullion coins, the face value is more of a symbolic character, as the actual value is far higher than the face value stated.

    Front

    The obverse of the 2023 American Eagle gold coin features the figure of liberty with long, wavy hair designed by Augustus Saint-Gaudens. 50 stars circle around the 1 ounce coin, symbolizing the 50 states in America. In her left hand she holds an olive branch and in her right hand she carries a torch. The word "LIBERTY" is embossed above her. The year of issue 2023 is in the lower third.

    Back

    The bald eagle, the heraldic animal of the USA, is depicted on the reverse. The coin comes with the country of origin “UNITED STATES OF AMERICA”, the face value “50 DOLLARS” and “1 OZ. FINE GOLD” circled. Above the eagle is the Latin saying "E PLURIBUS UNUM", which means something like "one out of many". The lettering "IN GOD WE TRUST" is shown below the Latin saying.

    We present the coin in more detail on YouTube



     

  • Gross weight in grams33,93
    Finess916,7
    Taxsteuerfrei nach § 25c UStG
    Conditionneuwertig - prägefrisch
    Single packagein durchsichtiger Plastikkapsel
    Multi package10 Stück je Plastikröhrchen (Tube)
    Endgegeriffelt
    Thickness in mm2,87
    Diameter/Width in mm32,7
    CountryVereinigte Staaten
    Embossing year2023
    Par value50 USD

Customers who bought this product also bought:

1 Unze Gold American Eagle 2023 Größer anzeigen

1 Unze Gold American Eagle 2023

1140001

steuerfrei nach § 25c UStG

neuwertig - prägefrisch

in durchsichtiger Plastikkapsel

10 Stück je Plastikröhrchen (Tube)

Bestellpreis: € 2.269,00incl. Steuer zzgl. Versand

Ankaufpreis: € 2.171,00
  • Die American Eagle Goldmünze 2023

    Die 1986 erstmals erschienene American Eagle Goldmünze wurde im Jahre 2021 zum 35. Jahrestag des American Eagle Coin Programms neu gestaltet. Die Sicherheit der Münzen wurde mit der Veränderung des Designs verbessert. Dazu gehört auch eine veränderte Riffelung des Münzrandes. Seitdem hat sich das Aussehen der Münze, bis auf das Prägejahr, nicht weiter verändert.

    Der Hersteller „United States Mint“  produziert die Münze aus 22-karätigem Gold und kleinen Mengen an Legierung. Diese besteht aus Gold mit einer Feinheit von 916,7/1.000. Sie ist aus 91,67 % Gold, 3 % Silber und dem Rest Kupfer zusammen gesetzt.

    Eine Unze der American Eagle Goldmünze hat einen Nennwert von 50 US Dollar. Wie bei allen Anlagemünzen, hat der Nennwert eher symbolischen Charakter, da der tatsächliche Wert weit über dem angegebenen Nennwert liegt.

    Motivseite

    Auf der Vorderseite der American Eagle Goldmünze 2023 ist die von Augustus Saint-Gaudens designte Freiheitsfigur mit langem, welligem Haar zu sehen. Rund um die 1-Unzen-Münze kreisen 50 Sterne, die die 50 Staaten in Amerika symbolisieren. In ihrer linken Hand hält sie einen Olivenzweig und in ihrer rechten Hand trägt sie eine Fackel. Das Wort „LIBERTY“ ist über ihr geprägt. Das Prägejahr 2023 steht im unterem Drittel.

    Werteseite

    Auf der Rückseite ist der Weißkopfseeadler, das Wappentier der USA, abgebildet. Die Münze wird mit dem Herkunftsland “UNITED STATES OF AMERICA“, dem Nennwert „50 DOLLARS“ und “1 OZ. FINE GOLD“ umrundet. Über dem Adler steht der lateinische Spruch „E PLURIBUS UNUM“, welcher so viel wie „aus vielem eins“ bedeutet. Unterhalb des lateinischen Spruchs ist der Schriftzug „IN GOD WE TRUST“ abgebildet.

     

    Auf YouTube stellen wir Ihnen die Münze im Detail genauer vor
     

  • Rohgewicht in g33,93
    Feinheit916,7
    Steuersteuerfrei nach § 25c UStG
    Zustandneuwertig - prägefrisch
    Einzelverpackungin durchsichtiger Plastikkapsel
    Multiverpackung10 Stück je Plastikröhrchen (Tube)
    Randgeriffelt
    Dicke in mm2,87
    Durchmesser/Breite in mm32,7
    LandVereinigte Staaten
    Prägejahr2023
    Nennwert50 USD

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...