1 Unze Gold Mexiko Libertad - verschiedene

1480001

steuerfrei nach § 25c UStG

on stock

Buy: € 2.620,60incl. tax plus shipping

Sell: € 2.160,00
  • 1 Ounce Gold Mexico Libertad various years of issue

    The 1 ounce gold coin from Mexico is minted since 1981 by the Casa de Monada de Mexico. This mint was founded by the Spanish in 1535 - it is one of the oldest and still active today. It is located in the city of Ciudad de México. The coin takes its name from the goddess of liberty, Libertad. The female figure with wings represents the goddess of victory. The design of the coin has not changed since 1996. 
    The gold coin is made of pure gold with a fineness of 999.9/1000. The one ounce has a weight of 31.103 grams. The fine weight is the same, as the production is made of 24 - carat gold. The diameter is 34.5 mm and the thickness is 2.1 mm. The rim is fluted. 
    A distinctive feature of the 1 ounce gold Mexico Libertad is that no nominal value is specified. This is developed on the basis of the daily gold rate in the Mexican currency peso.

    Front

    Since 1996, the motif side of the 1 ounce gold coins Libertad from Mexico shows the goddess of victory standing with outstretched wings on a column in front of the volcanoes Iztaccihuatl and Popocatepetl. The coin bears the inscription "1 onza, oro puro" for "1 ounce, pure gold", the year of minting and the fineness "Ley .999". Before 1990, the Libertad gold coin from Mexico was minted with a fineness of 900 / 1,000, which caused the coins from 1981 to 1995 to differ in size and weight from the newer coins. The mint mark "M" with a small "o" above it is engraved on the motif side and serves as a distinguishing feature for the Libertad coin.

    Back 

    The back of the Libertad coin features the country's coat of arms in the form of an eagle slaying a snake. The 1-ounce gold coin with the Goddess of Victory also features other coats of arms arranged in a circle around the eagle's crest, which is not the case with smaller denominations. Above the coat of arms, and not on the edge of the coin, is engraved the inscription "Estados Unidos Mexicanos", which means "United States of Mexico". Below the coat of arms are an oak branch and an olive branch held together by a ribbon.

  • Gross weight in grams31,1
    Finess999,9
    Taxsteuerfrei nach § 25c UStG
    CountryMexiko

1 Unze Gold Mexiko Libertad - verschiedene Größer anzeigen

1 Unze Gold Mexiko Libertad - verschiedene

1480001

steuerfrei nach § 25c UStG

auf Lager

Bestellpreis: € 2.659,60incl. Steuer zzgl. Versand

Ankaufpreis: € 2.192,00
  • 1 Unze Gold Mexiko Libertad diverse Jahrgänge

    Die 1 Unze Goldmünze aus Mexiko wird seit 1981 von der Casa de Monada de Mexico geprägt. Diese Prägeanstalt wurde 1535 von den Spaniern gegründet – sie ist eine der ältesten und heute noch aktiv. Sie befindet sich in der Stadt Ciudad de México. Die Münze hat ihren Namen von der Freiheitsgöttin Libertad. Die weibliche Figur mit Flügeln stellt die Siegesgöttin da. Das Design der Münze hat sich seit 1996 nicht mehr geändert. 
    Die Goldmünze besteht aus purem Gold mit einer Feinheit von 999.9/1000. Die eine Unze hat ein Gewicht von 31,103 g. Das Feingewicht ist das selbe, da die Herstellung aus 24 - karätigem Gold  erfolgt. Der Durchmesser beträgt 34,5 mm und die Dicke liegt bei 2,1 mm. Der Rand ist geriffelt. 
    Eine Besonderheit der 1 Unze Gold Mexiko Libertad ist, dass kein Nennwert angegeben ist. Dieser wird auf Basis des Tagesaktuellen Goldkurses in der mexikanischen Währung Peso entwickelt.

    Motivseite

    Seit 1996 zeigt die Motivseite der 1 Unze Goldmünzen Libertad aus Mexiko die Siegesgöttin, die mit ausgebreiteten Flügeln auf einer Säule vor den Vulkanen Iztaccihuatl und Popocatepetl steht. Die Münze trägt die Inschrift "1 onza, oro puro" für "1 Unze, reines Gold", das Prägejahr und die Feinheit "Ley .999". Vor 1990 wurde die Libertad Goldmünze aus Mexiko mit einer Feinheit von 900 / 1.000 geprägt, was dazu führte, dass die Münzen aus den Jahren 1981 bis 1995 in Größe und Gewicht von den neueren Münzen abweichen. Das Prägezeichen "M" mit einem kleinen "o" darüber ist auf der Motivseite eingraviert und dient als Erkennungsmerkmal für die Libertad Münze.

    Werteseite

    Die Rückseite der Libertad Münze zeigt das Landeswappen in Form eines Adlers, der eine Schlange erlegt. Bei der 1-Unzen-Goldmünze mit der Siegesgöttin sind zusätzlich weitere Wappen in einem Kreis um das Adlerwappen angeordnet, was bei kleineren Stückelungen nicht der Fall ist. Über dem Wappen, und nicht am Münzrand, ist die Inschrift "Estados Unidos Mexicanos" eingraviert, was "Vereinigte Staaten von Mexiko" bedeutet. Unter dem Wappen sind ein Eichen- und ein Olivenzweig zu sehen, die von einem Band zusammengehalten werden.

  • Rohgewicht in g31,1
    Feinheit999,9
    Steuersteuerfrei nach § 25c UStG
    LandMexiko