1 Unze Silber Maple Leaf 2023 Größer anzeigen

1 Unze Silber Maple Leaf 2023

2100001

regelbesteuert

neu - direkt vom Hersteller

im durchsichtigen Münztäschchen

Originaltube (25 Münzen)

Bestellpreis: € 34,01incl. Steuer zzgl. Versand

Ankaufpreis: € 24,33
  • Maple Leaf 1 Unze Silbermünze 2023

    Benannt nach dem Ahornblatt ist diese kanadische Silbermünze die weltweit verbreitetste Anlagemünze. Geprägt seit 1988 ist die Maple Leaf Münze offizielles Zahlungsmittel in Kanada. Prägestätte ist die Royal Canadian Mint mit Sitz in Ottawa. Die Royal Canadian Mint (RCM) wurde 1908 als Zweigstelle der britischen Royal Mint gegründet bevor sie der Aufsicht des Minister of Finance von Kanada unterstellt wurde. Das jährlich gleich bleibende Motiv des Ahornblattes auf der Maple Leaf Silbermünze ist mit der Gold-, Platin-, Palladium-Version identisch.

    Parallel zur klassischen Maple Leaf gab es immer wieder Sonderauflagen, die tendenziell als Sammlermünze einzustufen sind. Hierzu  zählen jene Silbermünzen mit einem Privy Mark (einem Beistempel), die Sonderedition zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver im Jahr 2010 oder die Jubiläumsausgabe zum "25. Geburtstag der Maple Leaf Silbermünze". Andere (Jubiläums-)Ausgaben, die teils ein verändertes "Maple Leaf"-Motiv aufwiesen, stets als Miniauflage und als (Proof--Version (Polierter Platte) geprägt wurden, waren ausschließlich für den Sammlermarkt bestimmt gewesen. (1/2-Unzen, 1kg Silbermünze)

    Motivseite

    Auf der Motivseite der Maple Leaf Silber 2023 ist ein Ahornblatt abgebildet, rechts und links davon steht jeweils 9999, darüber CANADA und am unteren Münzrand präsentiert sich die Zweisprachigkeit in Kanada auf den Maple Leaf 1 Unze Gold-Münzen mit Englisch FINE SiILVER, 1 OZ und Französisch ARGENT PUR. Das Ahornblatt, das im Englischen Maple Leaf bedeutet, war gleichzeitig auch namensgebend für die Münzen.

    Seit 2015 gibt es die 1 oz Silber mit zusätzlichemn Sicherheitsmerkmalen auf der Rückseite. Neben den komplexen, radialen Linienstrukturen sind die letzten beiden Ziffern des aktuellen Jahrgangs in einem kleinen, strukturiertem Ahornblatt abgebildet.

    Werteseite

    Auf der Wertseite ist ein Portrait von Queen Elizabeth II abgebildet, das innerhalb der letzten Jahre minimal verändert und angepasst wurde (Monarchin im Alter von 39, 64 bzw. 79 Jahren zeigen: 1988-89, 1990-2004 und ab 2005). Über dem Portrait ist ELIZABETH II und darunter der Nennwert sowie das Ausgabejahr eingeprägt. Auf der Maple Leaf 2023 wurden die Jahre ihrer Regierungszeit - 1952 bis 2022 - hinzugefügt.

    Die Silbermünze gibt es nur in der 1-Unzen-Version. Weitere wie bei der goldenen Maple Leaf gibt es nicht.

    Auf YouTube stellen wir Ihnen die Münze im Details genauer vor 

  • Rohgewicht in g31,1
    Feinheit999,9
    Steuerregelbesteuert
    Zustandneu - direkt vom Hersteller
    Einzelverpackungim durchsichtigen Münztäschchen
    MultiverpackungOriginaltube (25 Münzen)
    Randgeriffelt
    Dicke in mm3,1
    Durchmesser/Breite in mm38
    LandKanada
    Prägejahr2023
    Nennwert5 CAD

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...